Im Einzelhandel werden so genannte Kaufhaus-Durchsagen oft live vom Personal gesprochen. Angeblich kommen dabei bei REWE, Kaufland, Ikea & Co. geheime interne Sprach-Codes mit Nummern und Abkürzungen zum Einsatz. Wird zum Beispiel "Nummer 17" ins Mikrofon genuschelt, steht das für unaufschiebbare Notwendigkeiten, wie den Gang zur Toilette. Der Code Lucky Luke warnt vor einem großen Kundenansturm. Na ja, diese brisante Information findet sich jedenfalls so oder so ähnlich in den Medien.
Professionelle Durchsagen aus dem Tonstudio
Geht es um häufig wiederkehrende Meldungen, findet die Produktion individueller Imageansagen oder Werbeansagen vorab im Tonstudio mit einem professionellen Sprecher oder einer Sprecherin statt und wird meist mit Musik unterlegt.
Manchmal werden diese Durchsagen zeitgesteuert wiedergegeben. Es handelt sich um Mitteilungen für Kunden und Besucher wie zum Beispiel: Schließzeiten des Kaufhauses, aktuelle Angebote, Sicherheitshinweise, Warnansagen oder Notfallansagen.
Solche Hausdurchsagen kommen z.B. in öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz: Supermarkt, Kaufhaus, Baumarkt, Schwimmbad, Museum, Bibliothek, ÖPNV.
Instore Radio
Immer populärer wird das Thema Instore Radio. Ein eigener Radiosender mit einem maßgeschneiderten Programm für das Ladengeschäft oder sämtliche Niederlassungen. Hier lassen sich auf unterhaltsame Art Informationen zum Unternehmen, zu Produkten oder Aktionen einbauen. Im Radio-Format wirkt das sehr viel geschmeidiger, als die klassische Durchsage: "Heute Schweinelendchen und Sauerkraut im Sonderangebot".
Dann direkt zur Anfrage oder noch mehr Beispiele hören