Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Akzeptieren Datenschutz

Hilfe & Support

Fragen und Antworten

Hilfe!? Wir sind für Sie da.

Audioformate umwandeln, zeitlich unbegrenzte Lizenzen... hier gibt es Hilfe zum Thema Telefonansagen.

+49 (0)7803-9274433
  • Angebot und Bestellung

  • Kann ich vorab ein Angebot bekommen?

    Dazu am besten unser Anfrage-Formular ausfüllen. Hier werden alle Informationen abgefragt, die wir für das Angebot benötigen. Gleichzeitig können Sie das Formular als Checkliste für Ihre Telefonansagen-Produktion nutzen.

  • Wie bestelle ich meine Telefonansagen?

    Nutzen Sie das Anfrage-Formular oder senden Sie uns Informationen zu Ihrem Projekt per E-Mail. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gerne an: +49-(0)7803-9274433

  • Welche Infos werden für ein Angebot benötigt?

    Bitte nennen Sie die Anzahl der Telefonansagen und geben Sie an, ob Fremdsprachen oder eine GEMAfreie Wartemusik zum Einsatz kommen. Am besten senden Sie einen Text-Entwurf sowie Sprecher- und Musikauswahl. Gerne empfehlen wir auch passende Sprecher und Musik.

  • Ich habe vorab noch Fragen. Was tun?

    Rufen Sie uns an: +49-(0)7803-9274433. Oder senden Sie Ihre Fragen per eMail. Wir beraten Sie gerne persönlich und erklären Ihnen, wie die Produktion Ihrer Ansagen funktioniert. Kontakt

  • Wie bestätige ich einen Auftrag?

    Sie erhalten das Angebot als PDF-Datei per eMail. Das senden Sie uns einfach von der Geschäftsführung unterschrieben und mit Firmenstempel als Scan per eMail oder als Fax zurück. Das genügt. Falls Ihre Buchhaltung selbst den Auftrag mit Bestellnummer auslösen will, warten wir auf Ihre Bestellung.

  • Wie liefern Sie die Telefonansagen?

    Die Lieferung erfolgt per Download von unserem Server (Kundencloud). Sie erhalten sofort nach Abschluss der Produktion eine E-Mail mit den Zugangsdaten für Ihren Kunden-Account und können die finalen Telefonansagen direkt herunterladen.

  • Wie schnell liefern Sie?

    Normalerweise liefern wir Ihre finalen Ansagen schon innerhalb von ca. 3-6 Werktagen nach Freigabe der Texte. Ausnahmen sind möglich, je nach Größe des Auftrages und Verfügbarkeit der Sprecher. Ein Groß-Projekt mit internationalen Telefonansagen in mehreren Fremdsprachen braucht z.B. mehr Zeit, geht aber immer noch flott über die Bühne.

  • Was bringen Telefonansagen?

    Es gibt verschiedene Studien zum Nutzen von professionellen Telefonansagen. Beispiele:

    AT&T
    Ca. 70% aller Business-Anrufer gelangen in die Warteschleife.

    NORTH AMERICAN TELECOMMUNICATIONS ASSOCIATION
    Anrufer, die von "Stille" empfangen werden, legen innerhalb 1 Minute auf, 90% innerhalb 40 Sekunden Anrufer, die mit Wartemusik empfangen werden, bleiben 30 Sekunden länger am Apparat Anrufer, die in der Warteschleife mit Informationen "versorgt" werden, warten bis zu 3 Minuten länger.

    US WEST COMMUNICATIONS
    Information in der Warteschleife bewirkt: 140%-Steigerung des Aufenthalts in der Warteschleife bei Anrufern 15%-Steigerung der Anfragen nach Angeboten 12%-Steigerung der Käufe von Produkten und Services, die in der Warteschleife beworben werden.

    WUSSTEN SIE SCHON?
    Mitarbeiter verbringen durchschnittlich 17 Minuten täglich in der Warteschleife (Office Time Survey) 85% aller Anrufer bevorzugen Sprachansagen+Informationen statt Stille (Cellular Marketing Magazin).

  • Ansagen-Produktion

  • Was ist der erste Schritt?

    Egal, ob Sie Telefonansagen für die Cloud-Telefonanlage eines VOIP-Anbieters wie Sipgate, Nfon, Placetel, Starface oder Fonial produzieren lassen oder für eine herkömmliche Telefonanlage (PBX): Klären Sie zuerst die technischen Voraussetzungen Ihres Systems! Verfügt dieses über die Audio-Funktionen "Music On Hold", "Ansage vor Melden" und "IVR-Sprachmenü"? Gibt es Beschränkungen bei der Laufzeit der Audiodateien? Manchmal sind Nachrüstungen notwendig, z.B. für die automatische Begrüßung oder für die Warteschleife. Ermitteln Sie auch das Audio-Format Ihrer Telefonanlage und die benötigte Auflösung inkl. kHz und Bit-Wert und wie die Übertragung der Telefonansagen auf die Telefonanlage funktioniert. Sprechen Sie mit dem Dienstleister oder Systemintegrator, der Ihre TK-Lösung installiert hat. Auch das Team von telefonansagen.de berät Sie gerne zu den Audioformaten der Cloud-TK-Anbieter und Telefonanlagen-Hersteller. 

  • Wie ist der Ablauf der Produktion?
    • Sprecher & GEMAfreie Wartemusik wählen / empfehlen lassen
    • Entwurf der Ansagetexte senden
    • Oder Stichpunkte zu Art und Inhalt der Ansagen
    • Angebot anfordern
    • Auftragsbestätigung erteilen
    • Text-Optimierung freigeben
    • Übersetzung freigeben
    • Aufnahme der Ansagetexte mit dem Sprecher
    • Lieferung der Ansagen per Download
    • Feedback geben
    • Rechnung
    • Langfristiger Support


  • Erstellen Sie auch die Texte für Telefonansagen?

    Ja! Sie haben zwei Möglichkeiten.

    Text-Optimierung: Wir optimieren Ihre Ansage-Texte. Das macht in fast allen Fällen Sinn. Das Ergebnis wird deutlich besser und kundenfreundlicher, wenn der professionelle Sprecher einen flüssigen, gut verständlichen Text zur Aufnahme erhält.

    Text-Konzeption: Wir schreiben Ihre Telefonansagen-Texte von A-Z nach Ihren Vorgaben und unter Berücksichtigung Ihrer Corporate Identity.

  • Übersetzen Sie auch unsere Telefonansagen?

    Wir liefern die Übersetzung Ihrer internationalen Telefonansagen in alle Sprachen. Eine professionelle Übersetzung ist die Voraussetzung, um auch international zu überzeugen. Zusätzlich werden die übersetzten Ansagetexte von unsere Sprechern geprüft, die alle Muttersprachler (Native Speaker) sind.

  • Welche Sprachen bieten Sie für Telefonansagen an?

    Wir bieten Telefonansagen mit internationalen Sprechern in allen Sprachen der Welt an. Audio-Demos ausgefallener Sprachen senden wir gerne auf Anfrage per eMail. Die gängigsten Sprachen finden Sie auf unserer Website unter Sprecher international. Bei uns kommen ausschließlich Muttersprachler (Native Speaker) zum Einsatz.

  • Wie klingen die Telefonansagen?

    Wir liefern professionelle Tonstudio-Qualität. In den für Telekommunikation typischen kleinen Datei-Auflösungen macht sich beim Abhören am Rechner ein Qualitätsverlust bemerkbar. Dieser ist über das Telefon nicht hörbar. Hin und wieder sind Klang- oder Lautstärke-Anpassungen für bestimmte Telefonanlagen notwendig.

  • Helfen Sie uns beim Call Routing?

    Wir können Sie gerne zum Call Routing beraten und liefern die Telefonansagen exakt abgestimmt auf Ihr Konzept und die Technik: Telefonanlage / PBX / Cloud-Telefonanlage / Call Center Software.

  • Welche Audioformate liefern Sie?

    Alle für die Telekommunikation gängigen Audio-Formate und Auflösungen. Wir liefern Ihre Telefonansagen in wav, mp3, a-law, µ-law, G.711, G.7xx, in allen Kilohertz und Bit-Auflösungen. Bitte nennen Sie uns immer Format + Kilohertz + Bit-Wert + eventuell Codec. Beispiel: Wave / 8 kHz / 16 Bit. Bei Telefonansagen im Mp3-Format bitte kbit/s angeben.

  • Sprecher & Musik

  • Wie finde ich meinen Sprecher / meine Musik?

    Hören Sie unsere Sprecher-Demos und trauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Ansonsten empfehlen wir auch gerne eine passende Stimme für Ihr Unternehmen. Kontakt

  • Welche Sprecher kommen zum Einsatz?

    Wir produzieren Ihre Telefonansagen ausschließlich mit internationalen, professionellen Radio- und TV Sprechern. Für Anspruchsvolle haben wir als besonderes Schmankerl auch bekannte Synchronstimmen im Programm. Hollywood am Telefon!

  • Wer spricht die internationalen Ansagen?

    Für internationale Telefonansagen kommen ausschließlich Muttersprachler (Native Speaker) zum Einsatz. Wir haben einen internationalen Sprecherpool mit professionellen Sprechern aus Europa, USA, Südamerika, Asien, der nahezu alle Sprachen der Welt abdeckt. Für Fremdsprachen, die nicht auf unserer Website gelistet sind, versenden wir Demos per E-Mail oder Web-Download.

  • Bieten Sie auch Synchronsprecher an?

    Wir produzieren Ihre Telefonansagen oder Ihren You-Tube-Film auch mit bekannten Synchronsprechern "aus Hollywood". Die Synchronstimmen haben ihren Preis, aber definitiv auch ihren Reiz. Ein echtes Erlebnis für Sie und Ihre Anrufer.

  • Bis wann sind Änderungen des Textes möglich?

    Sobald Ihre Text-Freigabe bei uns eintrifft, beginnen wir mit der Sprachaufnahme. Nachträgliche Änderungen sind möglich, aber meist mit einer Neu-Aufnahme und einigem Aufwand verbunden. In Sachen Ansagetext und Übersetzung sollten Sie sich deshalb bei der Text-Freigabe auf eine endgültige Version festgelegt haben.

  • Wann muss ich mich für einen Musiktitel entscheiden?

    Für die Preiskalkulation ist erst mal nur die Anzahl der Musiktitel wichtig. Die Auswahl der Wartemusik kann auch später getroffen werden. Tipp: Wir empfehlen Ihnen auch gerne eine GEMAfreie Wartemusik. Der beste Zeitpunkt dafür ist nachdem die Sprache aufgenommen wurde. So hören Sie die Wartemusik gleich im Zusammenspiel mit Ihren Telefonansagen.

  • Telefonansagen mit oder ohne Musik?

    Ganz klar: Mit Musik. Es müssen aber nicht alle Telefonansagen mit GEMAfreier Wartemusik unterlegt werden. Manchmal ist es ratsam, bestimmte Ansagen ohne Musik zu belassen. Wir beraten Sie dazu.

  • Was, wenn mir die empfohlene Musik nicht gefällt?

    Das kommt selten vor. Im Falle eines Falles wechseln wir die GEMAfreie Wartemusik nochmals aus. 

  • Komponieren Sie auch eine passende Musik für uns?

    Ja. Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten:

    Corporate Song: Wartemusik exklusiv oder non-exklusiv, GEMAfreie Musik-Komposition speziell für Ihre Firma

    Soundlogo/Audiologo: Ein akustisches Markenzeichen, exklusiv für Ihre Firma produziert

    Corporate Sound: Umfassendes Konzept - Der Sound Ihres Unternehmens (Audio-Branding)

    Garantiert alles 100% GEMAfrei!

  • Welche Vorteile hat GEMAfreie Wartemusik?

    Für Gemafreie Musik in der Warteschleife bezahlen Sie nur eine einmalige Lizenzgebühr, können die Musik zeitlich unbegrenzt nutzen und haben keine Folgekosten. Für GEMApflichtige Musik dagegen fällt eine jährliche Pauschale an, abhängig von der Anzahl der Nebenstellen und der Standorte in Ihrem Unternehmen.

  • Erhalte ich einen Nachweis zur GEMAfreiheit?

    Ja. Direkt auf Ihrer Rechnung finden Sie den Vermerk, dass es sich um GEMAfreie Wartemusik handelt und dass die Komponisten nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind.

  • Ist die Musik auch SUISAfrei / AKMfrei?

    Ja, die Musik ist 100% GEMAfrei, SUISAfrei und AKMfrei. Dies gilt auch für alle an deren Verwertungsgesellschaften.

  • Lizenzen, Preise und Steuern

  • Was kosten Telefonansagen?

    Einige Standard-Preise für Telefonansagen finden Sie hier auf unserer Website. Es empfiehlt sich aber fast immer ein unverbindliches Angebot anzufordern. Einstiegspreis: ab 285 EUR zzgl. 19% MwSt.

  • Welche Steuern fallen an?

    Alle Preise sind netto zzgl. 19% MwSt. Reine Lizenzierung von GEMAfreier Musik zzgl. 7% Mehrwertsteuer. 

    Die Mehrwertsteuer entfällt für:

    Firmenkunden aus der Schweiz und Österreich

    Firmenkunden aus EU-Mitgliedstaaten (außer Deutschland) mit einer gültigen USt-ID

    Firmenkunden aus einem nicht EU-Staat

    Personen aus einem nicht EU-Staat

  • Telefonansagen an mehreren Standorten einsetzen?

    Viele unserer Telefonansagen-Pakete enthalten bereits die Lizenz für bis zu 10 Standorte. Manchmal wird dafür auch ein Aufpreis berechnet. Das führen wir alles in unserem Angebot auf.

  • Sind die Nutzungsrechte zeitlich unbegrenzt?

    Ja. Sowohl die Telefonansagen (Sprachansagen), als auch die GEMAfreie Wartemusik dürfen Sie zeitlich unbegrenzt nutzen. Oft auch an mehreren Standorten. Unsere Angebote sind 100% transparent. Es gibt keine versteckten Folgekosten! 

  • Ist die Wartemusik lizenzfrei?

    Lizenzfrei ist ein etwas missverständlicher Begriff. Unsere Musik ist zu 100% GEMAfrei, aber nicht kostenlos. Es fällt eine einmalige Lizenz-Zahlung an. Damit erwerben Sie ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht für die Telefonanlage. Es gibt keine Folgekosten!

  • Welche Arten von Musik-Lizenzen gibt es?

    1 LIZENZ GILT FÜR 1 PROJEKT UND 1 GEMAFREIEN MUSIKTITEL

    Wir bieten GEMAfreie Musik-Lizenzen für Telefonanlagen, Apps, You Tube Filme, Firmenwebsites, Imagefilme, Produktfilme, Messestand, Power Point, Multimedia, TV-Werbespots, TV-Doku, TV-Spot regional, Spielfilm, Radiospot, Kinospot, Computerspiel.

    Andere Nutzungen und Individuelle Anpassungen auf Anfrage. Z.B. Änderung Titel-Laufzeit oder Mix mehrerer Titel. Mit der vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages erwerben Sie ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares Nutzungsrecht. Weitergabe, Weiterverwertung, Weiterverkauf der GEMAfreien Musik an Dritte ist nur mit unserer Genehmigung gestattet!

    Preise auf Anfrage.

  • Kann ich auch GEMApflichtige Musik verwenden?

    Prinzipiell können Sie auch GEMApflichtige Musik in Ihrer Warteschleife einspielen. Dann müssen Sie dies aber bei der GEMA anmelden und an die GEMA/GVL Abgaben bezahlen. Der Mindestbetrag ist aktuell 194 EUR pro Jahr. Die Höhe der Abgabe ist abhängig von der Art der Ansagen, die mit Musik unterlegt werden und von der Anzahl der Standorte und Nebenstellen, die "beschallt" werden. Bei GEMAfreier Musik aus unserem Archiv entfällt diese Abgabe. Sie bezahlen einen einmaligen Betrag, haben keine Folgekosten und keinen bürokratischen Aufwand für die Anmeldung.

  • Imageflim & YouTube

  • Wie finde ich den richtigen Sprecher für meinen Film?

    Auf unserer Webseite videovertonung.de finden Sie junge und reifere Stimmen, professionelle Radio- und TV-Sprecher, bekannte Synchronsprecher, Werbesprecher, sachliche und natürliche Stimmen. Keine Zeit die Sprecher-Demos anzuhören? Dann beschreiben Sie Ihr Projekt, wir machen ein Sprechercasting (Sprecherauswahl) für Sie. Rufen Sie uns gerne an.

  • Wie finde ich die richtige Musik für meinen Film?

    Wir suchen eine GEMAfreie Archivmusik für Ihr Projekt und passen diese an Ihren Film an. Oder: Wir komponieren und produzieren aufs Bild: GEMAfreie Filmmusik, GEMAfreie Musik für Imagfilme und für Werbespots. Auf Wunsch auch mit exklusivem Nutzungsrecht.

  • Wie sieht es aus mit Sound Design?

    Auch Sound Design machen wir. Und zwar kreativ und stilsicher. Gerade Image- und Produktfilme profitieren erheblich davon.

  • Anderes

  • Wer seid Ihr eigentlich?

    telefonansagen.de ist ein Service von adam medien, einer Medienagentur am Fuße des Schwarzwalds. Wir sind nicht groß, arbeiten aber oft für große Unternehmen - und für viele kleine und mittelständische. Wir sind tatkräftig, wendig und pflegen seit 20 Jahren ein gutes Verhältnis zu unseren Kunden. Stärken: Schnell, kompetent, freundlich.

  • Wie sieht es aus mit Beratung und Support?

    Sie genießen kompetente Beratung während des gesamten Produktionsablaufs - und danach: langfristigen Support. Verlassen Sie sich drauf!

  • Gibt es Möglichkeiten für eine Kooperation/Partnerschaft?

    Ja, wir kooperieren mit ausgewählten Partnern aus dem IT/TK-Bereich wie Systemhäuser oder Anbieter von Cloud-Telefonanlagen und liefern diesen professionelle Sprecher, Texte und GEMAfreie Wartemusik. Sie haben Interesse? Gemeinsam sind wir besser! Rufen Sie uns an!

Anfrage starten +49 (0)7803-9274433 anfrage@telefonansagen.de
gemerkt.

Speichern Sie Sprecher, Musik & andere Elemente auf Ihrem Merkzettel. Ihre Auswahl bleibt einige Tage erhalten.

Ihr Merkzettel



Merkzettel
Ihr Merkzettel
Zur Anfrage