Schön, eine professionell produzierte Telefonansage zu haben. Bleibt dann meistens die Frage, wie diese in guter Qualität auf die Mobilbox des Handys oder auf die Mailbox von Telekom-SprachBox, Combox, Fritzbox oder anderen Telefonsystemen gelangt.
Klar ist: So wie bei den Festnetz-Mailboxen, sollten auch die Ansagen für die Mobilboxen im Unternehmen professionell produziert sein. Schließlich gibt es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die viel außer Haus unterwegs sind und häufig Kundenkontakt über das Mobiltelefon haben.
Und manche kleine Unternehmen nutzen aus Kostengründen gar kein Festnetz, sondern telefonieren ausschließlich über das Smartphone. Sofern im Kleingewerbe kein Online-Anrufbeantworter zum Einsatz kommt, gilt auch hier: Die Ansage muss hoch auf die Mobilbox.
Professionelle Mobilboxansagen sorgen für einen konsistenten, überzeugenden Auftritt. Wichtig: Die Ansagen in guter Klangqualität einspielen oder installieren.
Wer mit dem Mobiltelefon vor den Lautsprechern seines Laptops herum turnt und gleichzeitig per Tastendruck durch das Menü seines Mobilfunk-Providers navigiert, wird wohl kaum ein klanglich gutes Ergebnis erreichen. Ein echte Herausforderung also.
Tatsächlich gibt es technische Lösungen, mit deren Hilfe in der Sprachbox annähernd das ankommt, was ursprünglich im Tonstudio mit einem professionellen Sprecher aufgenommen wurde. Das gelingt nicht zu 100 Prozent, aber doch deutlich besser als mit der oben beschriebenen Methode. Dafür muss allerdings schon etwas tiefer in die technische Trickkiste gegriffen werden. Die Voicemail-Ansagen sollten nämlich direkt vom Rechner, in bestmöglicher Qualität überspielt werden.
Netz | Vorwahlen | Code (= Infix) |
T-Mobile Netz | 0151 0160 0170 0171 0175 | 13 |
Vodafone Netz | 01520 01522 0162 0172 0172 0174 | 50 |
E-Plus Netz | 01570 01577 0163 0177 0178 | 99 |
O2-Netz | 0159 0176 0179 | 33 |
Rufnummer direkt vom Provider bezogen | Rufnummer importiert / umgezogen | Abfolge |
Nummer mit Infix anwählen | Nummer mit Infix anwählen | Vorwahl Infix Rufnummer eingeben |
Geheimzahl eingeben | Geheimzahl eingeben | * |
Raute drücken für Menü | Raute drücken für Menü | Geheimzahl eingeben |
2 drücken für Einstellungen 2 drücken, um Mailbox zu bespielen Neu aufnehmen mit Sternchen Anhören mit 1 Bestätigen mit Raute | 2 drücken für Einstellungen 2 drücken, um Mailbox zu bespielen Neu aufnehmen mit Sternchen Anhören mit 1 Bestätigen mit Raute | # 2 2 1 # |
Sie haben noch Fragen zur Installation Ihrer Mobilboxansagen oder brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gerne.