VoIP-Telefonanlage oder klassische PBX? #
Hardware altert, braucht Platz, heizt auch immer Sommer, wenn das eher lästig ist. Und mal ganz ehrlich: Viele klassische Telefonanlagen sind, was Einrichtung und Updates angeht, nicht gerade user-friendly. Jedenfalls für Amateure und Hobby-Experten. Also ab in die Cloud damit und gut! Na ja, ganz so einfach ist die Sache mit der IP-Telefonie nicht.
Wichtig zu wissen #
Um es mal auf zwei kritische Punkte herunter zu brechen:
- Auch eine IP-Telefonanlage muss konfiguriert und an die interne IT angebunden werden. Das erfordert professionelle Unterstützung, zumindest im Fall eines größeren Unternehmens.
- Sind die Anforderungen komplexer, kann eine Voice Over IP-Lösung auf Dauer teurer werden, als die gute alte TK-Anlage im eigenen Kämmerchen. Da gilt es genau hinzuschauen und zu kalkulieren.
Vorteile der Cloud-Telefonie #
Gerade für Geschäftskunden, die eine Internetleitung mit hoher Bandbreite besitzen, sind VoIP-Telefonie und VoIP-Provider grundsätzlich spannend.
- Satter Pluspunkt: Cloud-Lösungen sind skalierbar. Fast alle Angebote lassen sich erweitern oder verkleinern, je nach aktuellem Bedarf
- Cloud-Systeme sind vergleichsweise einfach bedienbar und können im Idealfall tatsächlich Aufwand und Kosten sparen
- Die Sprachqualität ist meist sehr gut. Das ist angenehm für Anrufer und ein echter Trumpf in Sachen professionelle Telefonansage
Vergleich: VoIP-Anbieter und VoIP-Telefonanlagen #
Das Angebot an Cloud-Telefonanlagen ist groß. Wir haben uns die aktuellen VoIP-Provider etwas genauer angeschaut und sauber aufgelistet. Dabei hat uns interessiert, welche Funktionen die einzelnen Anbieter in Sachen Telefonansagen und Warteschleife bereit stellen.
Der Anbieter-Vergleich bringt Licht in den Tarif-Dschungel, verschafft einen guten Überblick und erleichtert die Auswahl Ihrer IP-Telefonanlage.
zum Vergleich