Beim Thema IP-Telefonanlage, pfeifen einem haufenweise Fachbegriffe um die Ohren: VoIP, virtuelle Telefonanlage, Cloud-PBX, Hosted-PBX, IP-Centrex, VPX… Beim Gang in die Tiefe stellt sich dann noch heraus: Die Bezeichnungen meinen teilweise das Gleiche, teilweise geht es um Abstufungen und Unterkategorien.
IP Centrex & Hosted PBX
Wir wollen uns hier nicht in Details reinsteigern. Nur eine wichtige Sache vorweg: Bei IP Centrex teilen Sie sich einen Server mit anderen Kunden. Das macht die Sache günstiger und einfacher, schränkt allerdings auch die Funktionalität und Flexibilität ein. Bei Hosted PBX steht Ihnen ein eigener dedizierter Server für Ihre Telefonie zur Verfügung. Das bringt mehr Freiheiten und Kontrolle, ist aber teurer.
Welche VoIP-Telefonanlagen eignen sich für Telefonansagen
Uns hat natürlich interessiert, ob die Telefonanlagen der VoIP-Anbieter für Telefonansagen geeignet sind. Die Ausstattung in Sachen Warteschleife, Ansage vor Melden, IVR, Mailbox etc. ist recht unterschiedlich. Nicht nur für große Unternehmen sind diese Funktionen existenziell. In der folgenden Übersicht finden Sie entsprechende Angaben zu jedem Anbieter.
Vergleich VoIP-Anbieter: Wer ist der richtige?
Die Zahl der Anbieter für Cloud-Telefonanlagen ist beeindruckend. Doch wie den richtigen finden? Unser Anbieter-Vergleich bringt etwas Licht in den Tarif-Dschungel. Das Ganze ist weder ein Test noch eine Bewertung, verschafft Ihnen aber einen guten Überblick und erleichtert die Auswahl. Bitteschön!
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Erreichbarkeit auf jedem Gerät mit nur einer Nummer
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skalierbare Lösung für ortsunabhängiges Arbeiten
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Viele Tools, Apps und Integrationen einbindbar
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Durch Bildschirmfreigaben, (Video-) Konferenzen und Chat können Mitarbeiter mit nur einer Nummer in Verbindung bleiben
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24/7 Support
- Warteschleifen und Wartemusik individuell einstellbar
- IVR und Voicemail möglich
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Life-Long-License (kein Abonnement)
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Nach individuellen Anforderungen skalierbar (bis zu 250 Benutzer)
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Bis zu 80 Calls gleichzeitig
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Einfache und schnelle Installation
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Smart Home Server inklusive
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Fernwartungszugriff verfügbar
- individuelle Konfiguration von Warteschleife, Ansagen und Wartemusik
- Audio-Informations-System für Ansage der Wartezeit und Warteschleifen-Position
Aircall
Website des Anbieters Preise & Tarife-
kostenloser Testzeitraum
- 7 Tage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Spezialisiert auf Callcenter, Support- & Vertriebsteams
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Einfache Integration und Inbetriebnahme
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Sehr hohe Zuverlässigkeit und Anrufqualität, durch die Zusammenarbeit mit mehreren Netzwerk-Anbietern, wodurch dynamische Switch-Funktionen möglich sind, um Störungen zu vermeiden.
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Aircall Softphones für Desktop und Smartphone
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Einbindung von mehr als 100 Business Tools, Apps und Integrationen möglich
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24/7 Support
- Einbindung von Telefonansagen, Warteschleifen, Begrüßungen und IVRs möglich
- Individuelle Anrufergruppen mit dedizierten Warteschleifen und Wartemusik definierbar
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Monatlich kündbares Abonnement pro Nutzer/Arbeitsplatz
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Frei skalierbar
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Digitale Kommunikations-Infrastruktur (Telefonie, Konferenzen, Videochat und Nachrichten)
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Softphone, Desktop- und Mobile-Client sind schnell und einfach einzurichten
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Mitnahme der bestehenden Rufnummer
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Auf allen Endgeräten erreichbar unter einer Nummer
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Attraktives Preis/Leistungsverhältnis
- individuelle Gestaltung von Warteschleifen und Ansagen möglich
- Ausbau der Warteschleife durch Add-Ons
- Intelligente Warteschleifen - Kunden bekommen ein professionelles Anruferlebnis
- Ausspielung von Werbung und Musik möglich
Avaya
Website des Anbieters Preise & Tarife-
kostenloser Testzeitraum
- 30 Tage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Kombination aus Cloud-Telefonanlage und digitalem Büro
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Flexible Kostengestaltung: Tarife und Funktionen nach Bedarf buchen
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Einfache Installation und unterstützender Service
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Erreichbarkeit überall
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Sichere Komplettlösung
- IVR
- individuelle Wartemusik
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Kombiniert flexibel anpassbare Cloud-Telefonanlage mit umfangreicher Callcenter-Lösung
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Persönlicher Kundenservice
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Ausfallsicher zu 99,995% & Server in Deutschland
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Verschlüsselung durch SRTP, TLS und VPN-Tunnel
- Ansagen und Wartemusik bequem per Drag&Drop einfügen
- Warteschleife
- IVR-Menüs
- Sprachnachrichten per Mail zustellbar
- Begrüßungsansagen
Deutsche Telefon
Website des Anbieters-
kostenloser Testzeitraum
- 2 Monate
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Größtmögliche Flexibilität durch Anpassung an die Geschäftsentwicklung (schnelles und einfaches An- und Abmelden von Nebenstellen)
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Einfache Einrichtung & sichere Bedienung
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Extrem hohe Betriebssicherheit (99,99%)
- Individuelle Wartemusik pro Kunde und Warteschleife
- Individuelle IVR -> Mehrstufig, bis zu 10 Auswahlmöglichkeiten pro Dialogstufe
- Zeitgesteuerte Vermittlung
- Individuelle Voicebox pro Nebenstelle
- Beliebig viele Warteschleifen mit individueller Musik und periodischen Ansagen
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Für Unternehmen, die zwischen 2 und 100 Nebenstellen benötigen und flexibel arbeiten möchten
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Einfache Bedienung
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Server in Deutschland
- Warteschleife
- Situationsabhängiger Anrufbeantworter: unterschiedliche Ansagen
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😀 Sehr gut für Telefonansagen geeignet
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Attraktives Preis/Leistungsverhältnis
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Modernes Backend, einfache Konfiguration
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Umfangreiche Auswahl verständlicher Tutorials auf YouTube
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Hohe Flexibilität
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Verwaltung mit einem Klick
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Auf allen Endgeräten erreichbar unter einer Rufnummer
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Ausfallsicher & Server in Deutschland
- Individuelle Wartemusik
- IVR-Sprachmenü
- Online-Anrufbeantworter: Nachricht per Mail als wav
- Individuelle Ansagen
nfon
Website des Anbieters Preise & Tarife-
kostenloser Testzeitraum
- 30 Tage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Einfache Einrichtung (Plug & Play)
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Flexible Möglichkeiten: Sie zahlen nur, was Sie nutzen
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Völlige Geräteunabhängigkeit
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Zuverlässige und sichere Kommunikation
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Deutsche Datenschutzbestimmungen, abhörsicher ab Endgerät
- Voicemail mit individuellen Ansagen: Abfrage über Telefon oder als mp3 oder wav per Mail
- Beliebige Anzahl von Warteschlangen mit individuellen, initialen und persiodischen Ansagen, individuelle Wartemusik
- IVR mit individuellen Ansagen
Placetel
Website des Anbieters Preise & Tarife-
kostenloser Testzeitraum
- 30 Tage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Flexible Verträge
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Schnelle Einrichtung
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File- und Screensharing
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Überall erreichbar
- IVR
- Voicemail: individuell für jeden Nutzer, Nachricht als mp3 per Mail
- Individuelle Wartemusik
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Mobilfunk und Festnetz als Einheit
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Einfache Einrichtung im Browser
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Wechsel von Vertrag und Features jederzeit möglich
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Persönlicher Support
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Ausfallsicher & Server in Deutschland
- Wartefeld/Warteschleife mit eigener Wartemusik
- IVR mit bis zu 10 Ansagen, mehrstufig möglich
- Ansagen als MP3 hochladen
STARFACE
Website des Anbieters-
kostenloser Testzeitraum
- auf Anfrage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Sehr umfangreiche Möglichkeiten in Sachen Telefonansagen
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Die moderne Cloud Architektur ermöglicht einen nahezu grenzenlosen Ausbau im Bereich der Kommunikation Ihres Unternehmens
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Schnelle Installation, modernes Backend
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Flexible Vertragslaufzeiten und stufenlos erweiterbar
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Optional kompletter Telefonanschluss / SIP-Trunk = 1 Anbieter für Anlage + Anschluss mit STARFACE Connect
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Hohe Ausfallsicherheit & Server in Deutschland
- Erweiterbar durch Module
- Viele leistungsfähige Module schon integriert
- Module können individuell angepasst oder von Grund auf neu erstellt werden
- Ansage vor Melden, IVR, Warteschleife
- Flexible Konfiguration
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Einfache und schnelle Einrichtung
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Flexible Anpassung an Bedürfnisse, Sie zahlen nur, was Sie verbrauchen
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Von überall auf Telefonanlage zugreifen, egal mit welchem Endgerät
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Server in Deutschland
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SIP Provider selbst wählen
- Voicemail: Ansagen aufnehmen, individuelle Ansagen
- Wartemusik als wav oder mp3
- Sprachmenüs
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Von jedem beliebigen Online-Zugang jederzeit komfortabel konfigurieren
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Business- oder Flex-Tarife mit minutenbasierter Abrechnung oder mit drei verschiedenen Flatrate-Optionen
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100% ausfallsicher und dauerhaft verfügbar
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TÜV-zertifiziert (ISO 9901& ISO 27001)
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Integration von Mobilgeräten
- Individuelle Ansagen als wav. Datei
- IVR mit bis zu 10 Aktionen
- Ansage vor Weiterleiten
- Individuelle Wartemusik als wav. oder ogg
Telekom Cloud PBX
Website des Anbieters Preise & Tarife-
kostenloser Testzeitraum
- 30 Tage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Erreichbar mit einer Rufnummer, unterwegs, im Büro oder zu Hause
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Zugriff auf alle Funktionen, Inhalte und Kundendaten von überall
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Komplettlösung, je nach Anforderungen skalierbar
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Konfiguration von überall, auch mobil
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Entstörung innerhalb von max. 8 Stunden
- Sprachbox Standard-Ansage (max. 15 Sekunden)
- Wartemusik
- Ansagen für Gruppen
- Begrüßungsansagen für Konferenzen (Zusatz-Paket)
vio:networks
Website des Anbieters Preise & Tarife-
kostenloser Testzeitraum
- 14 Tage
- eigener UCC-Client mobil Desktop
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Einfache Konfiguration im Browser
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Kostenlose Rufnummernmitnahme
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Überall erreichbar
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Verfügbarkeit zu 99,9% & Server in Deutschland
- Warteschleife
- Anrufbeantworter mit Email
- Sprachmenü (Unter-Sprachmenüs können zwischengeschaltet werden)
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Sehr leistungsfähige Lösung für Call- und Contact Center
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Gesamtlösung inklusive Anschaltung an das öffentliche Telefonnetz
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Systemanbieter für Cloud Call Center und Unified Communication
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Spezialist für große, mehrsprachige Projekte
- 😀 Technisch fast alles machbar
- Komplexe Call-Routings möglich
- Anspruchsvolle Funktionen wie Ansagen der Wartezeit, Spracherkennung, Text To Speech
- Aufspielen der Ansagen im Service enthalten
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Flexible, innovative und effiziente virtuelle Telefonanlage, so vielfältig wie ein Schweizer Sackmesser
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Anzahl Teilnehmer, Rufnummern & Optionen unbegrenzt und beliebig skalierbar
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Server in der Schweiz
- Frei definierbare Warteschleifenmusik
- Frei konfigurierbares IVR-Sprachmenü
- Hochladen verschiedener Ansagetexte via Audio-Datei
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beliebig erweiterbar
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bietet für jede Unternehmensgröße das passende Setup
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höchste Daten- & Ausfallsicherheit
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Server in der Schweiz
- IVR - Sprachmenü
- Warteschlange
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skalierbar & individuell zugeschnitten auf Kundenbedürfnisse
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Server in der Schweiz
- individuelle Wartemusik
- IVR - Sprachmenü
- Voicemail für jeden Mitarbeiter & für Gruppen
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virtuelle Telefonzentrale für KMU
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Unlimitierte Anrufe in Schweizer Fest- & Mobilnetze
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Verwaltung über sicheres Webinterface
- personalisierte & individuelle Ansagen
- individuelle Wartemusik