Ist das Telefon in diesen technisch turbulenten Zeiten überhaupt noch angesagt? Die Frage ist berechtigt, auch im Zusammenhang mit der Produktion von Telefonansagen. Antwort: Laut Umfragen belegt das Telefon in Sachen Kundenkommunikation weiterhin den Spitzenplatz. Vor dem Hintergrund des Dauer-Hypes um neuere Technologien, ist das überraschend. Oder auch nicht. Je nach Wahrnehmung.
Ergebnis einer Umfrage von Enreach und YouGov aus 2023: Telefon und E-Mail bleiben die zentralen Kommunikationskanäle.
Dieses Ergebnis verdeutlicht ganz klar den Stellenwert der klassischen Kommunikationskanäle, wenn Verbraucher mit Unternehmen in Kontakt treten. Die Dinos leben nicht nur, sie sind auch beliebt. Die tieferen Gründe dafür werden in den Umfragen weniger beleuchtet. Am wahrscheinlichsten ist es, dass der direkte telefonische Kontakt in vielen Fällen der persönlichere, aber auch der schnellere Weg ist.
Mehr als 2.000 Menschen in Deutschland wurden im Rahmen der Studie zu ihrer Kommunikation mit Unternehmen befragt. Die am häufigsten genutzten Kommunikationskanäle sind demnach Telefon und E-Mail.
Eine weitere wichtige Erkenntnis der Umfrage: Obwohl das Telefon für viele der bevorzugte Kontaktweg ist, bewerten sie die telefonische Erreichbarkeit eher negativ. 70 Prozent der Teilnehmer/innen gab an, sich oft oder immer über schlechte Erreichbarkeit zu ärgern, wenn sie telefonisch mit einem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Hauptkritik: Der Anruf wird entweder nicht entgegen genommen oder der Aufenthalt in der der Warteschleife ist deutlich zu lange.
ᐅ Studie zum Thema telefonische Erreichbarkeit
Zwischen den verschiedenen Altersgruppen zeigen sich deutliche Unterschiede im Kommunikationsverhalten.
Mit Blick auf die jüngere Generation gibt es also schon Bedarf für eine flexible und vielseitige Kundenkommunikation. Andererseits sind 20 Prozent Chat-Bot-Nutzung auch nicht gerade die erdrückende Mehrheit. Eigentlich ist das erstaunlich wenig. Und im Durchschnitt wird der Bot nur von 12% aller Befragten genutzt. Das kann sich natürlich ändern.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der im April 2023 2.099 Personen (davon 1.168 Erwerbstätige) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Auch zur Kundenwahrnehmung von Chatbots gibt es Studien. Eine der vertrauenswürdigeren stammt von Userlike. Der Anbieter einer Live-Chat-Software hat eine eigene Umfrage durchgeführt, allerdings nicht unter eigenem Namen, um eine Beeinflussung möglichst zu vermeiden. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse:
Quelle: Userlike
Eines können wir mit Sicherheit sagen: Für unsere Kunden ist der direkte Kontakt zu einem persönlichen Ansprechpartner das wichtigste Kriterium überhaupt. Am liebsten kommunizieren sie per Telefon oder E-Mail. Hier deckt sich unsere tägliche Erfahrung also mit den Ergebnissen der oben zitierten Studie.
Diese Präferenz lässt sich auch ganz eindeutig aus über 300 Kunden-Bewertungen herauslesen. Das ist streng genommen noch nicht repräsentativ, aber dennoch aussagekräftig. Schauen Sie mal: