Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Akzeptieren Datenschutz

05 Dez. 2018
Trends Feature

Seien Sie originell! Jetzt abheben mit einem Audiologo

Audiologo Sounddesign Unternehmen Telefonansagen

Woran denken Sie als erstes beim Begriff Audiologo? Schon klar: An den Konzern mit dem großen T und den fünf Tönen. Durch die kurze prägnante Form und den jahrelangen Einsatz auf allen Kanälen hat das Unternehmen seine akustische Marke in sämtliche Gehörgänge und Gehirnwindungen der Republik gebohrt. Ob einem das nun gefällt oder nicht. 

Inzwischen strahlt das Thema mehr in die Breite. Auch kleinere Unternehmen und Mittelständler haben die Macht des Corporate Sound für sich entdeckt und damit begonnen, Jingles und Soundlogos im Rahmen Ihres gesamten Medien-Auftritts zu nutzen, auch am Telefon. Ist ein akustisches Markenzeichen also für Firmen dieser Größe interessant?

Ein Audio- oder Soundlogo ist mehr als eine Ansammlung von Tönen. Es kann als pures Geräusch daherkommen, wie bei diversen Automobil-Marken, als reiner Text oder als Mischform. So wie das visuelle Logo, hilft die akustische Markenführung, die eigene Marke von der Konkurrenz zu differenzieren. Dabei erlaubt die kurze Form des Audiologos oder Jingles den Einsatz in vielen Medien: Web, TV, Imagefilm, Erklärvideo, Telefon, Radio, Podcast. Durch seinen einprägsamen Charakter hat das akustische Markenzeichen das Zeug dazu, in Erinnerung zu bleiben und die eigenen Markenwerte zu verankern. 

Ein einfaches, konkretes Beispiel: Platzieren Sie am Anfang und am Ende Ihres YouTube-Filmes Ihr eigenes Soundlogo, zusammen mit Ihrem grafischen Logo. Sie werden sehen, dass der Film schlüssiger und professioneller daherkommt. Wenn Sie das lange genug praktizieren, erkennt der Nutzer schon am Intro, dass es sich um einen Film Ihres Unternehmens handelt.

Wer sich eigenständig präsentieren will, ist gut beraten, sein eigenes Audio-Branding voranzutreiben und einen unverwechselbaren Markenklang zu entwickeln. Das Feld der Audiologos und Jingles ist noch nicht so dicht bestellt wie das der visuellen Logos. Im Zeitalter des intermedialen Marketing lohnt es sich, Pioneer zu sein und Vorsprung zu gewinnen. Bevor die Konkurrenz auch nur über eine Klangmarke nachdenkt, hat sich die eigene bereits ins Gedächtnis der Kunden eingebrannt.

Im eigenen Studio konzipieren und komponieren wir Ihr individuelles Audiologo für Telefon und Film. So klingt nur Ihr Unternehmen.

Machen Sie sich unverwechselbar! 

Anfrage starten +49 (0)7803 - 927 44 33 anfrage@telefonansagen.de
gemerkt.

Speichern Sie Sprecher, Musik & andere Elemente auf Ihrem Merkzettel. Ihre Auswahl bleibt einige Tage erhalten.

Ihr Merkzettel



Merkzettel
Ihr Merkzettel
Zur Anfrage