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Soundlogo & Corporate Sound

Premium-Sound für Ihr Unternehmen

Auf Sie zugeschnitten

Individueller Sound

der überzeugt der hängen bleibt für Ihr Unternehmen

Das Soundlogo vermittelt innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums seine Botschaft und die damit verbundenen Assoziationen der Markeneigenschaften. Es erfüllt gleich mehrere Anforderungen: Kürze, Merkbarkeit, Unverwechselbarkeit und Flexibilität.

..ein paar Beispiele

Mascom Satelliten Corporate Music
Technische Werke Ludwigshafen Corporate Music
Calanda Bier Corporate Song
Balinea Thermen Corporate Music
Visionsbox Corporate Music & Audiologo

YouTube - Video

YouTube hat unsere Gewohnheiten geändert. Wer sich schnell über Unternehmen, Produkte oder Marken informieren will, sucht zuerst nach einem Film. Warum? Inhalte werden anschaulich, verständlich und zügig vermittelt. - Ein charakteristisches Audio Branding sorgt für Kontinuität und Wiederkennung. Soundlogo, Sound Design, Sprecher und Musik verstärken zudem die emotionale Wirkung enorm. Das gilt für Imagefilm, Industrie-/Produktfilm und Erklärfilm.

Corporate sound telekommunikation

Telekommunikation

Das Thema Telekommunikation bietet in Sachen Corporate Sound hervorragende Möglichkeiten für den Einsatz von Audiologo, Brand Song, Soundscapes, Sound-Icons & -Symbols und Brand Voice. Trotzdem werden Telefonansagen als Audio-Branding-Element notorisch unterschätzt. Und das, obwohl ein großer Teil der Kunden-Kontakte weiterhin über das Telefon läuft. Außerdem geht es hier um den besonders wichtigen akustischen Ersteindruck.

Soundlogo Wartemusik Sprecher
Corporate sound podcast

Podcast

Nachdem er lange Zeit - zumindest in Deutschland - ein Schattendasein führte, wird der Podcast immer beliebter. Auch und gerade im B2B, hat sich das Medium durchgesetzt. Ein Podcast ist die ideale Alternative zum aufgeregten Social Media: Sachlich, informativ und komfortabel in der Nutzung. Auch hier wirken Audiologo, Musik und Sprecher als Klammer und eindeutiges Erkennungsmerkmal, sofern sie über längere Zeit beibehalten werden.

Soundlogo Brand Song Sprecher
Corporate sound radio tv

Radio & TV

Radio- und TV-Werbung können auch für kleine und mittelständische Unternehmen sinnvolle Werbekanäle sein. Es muss ja nicht immer gleich der bundesweite Spot zur Primetime geschaltet werden. Lokalsender und Spartensender bieten bezahlbare Alternativen. Rundfunk und Fernsehen ebneten dem Thema Corporate Sound schon vor Jahrzehnten den Weg mit klassischen und einprägsamen Werbesongs à la Haribo und Schneekoppe.

Soundlogo Brand Song Sprecher
Corporate sound web pos

Web & Point of Sale

Auf der digitalen Schiene bieten sich noch mehr Möglichkeiten für professionelles Audio Branding. Websites, E-Mailings, vertonte Werbebanner und virales Marketing sind attraktive Plattformen, zumindest für einzelne Bestandteile des großen Corporate-Sound-Baukastens. Auch vor Ort können diese Elemente große Wirkung entfalten. Bei internen und externen Events, Multimedia-Präsentationen oder in Form von Soundscapes am Messestand.

Soundlogo Soundscape Sprecher

Corporate Sound: Anwendungen

Telekommunikation

Ein großer Teil der Kunden-Kontakte läuft über das Telefon. Hier geht es um den akustischen Ersteindruck. Das Audio-Branding-Element Telefonansagen profitiert von den anderen Elementen. Innerhalb von Telefonansagen lassen sich Audiologo, Brand Song, Soundscapes, Sound-Icons & -Symbols sowie die Brand Voice kombinieren, um das stimmige Bild der anderen Kanäle ergänzend abzurunden.

Corporate Sound Telekommunikation

Film, TV & Radio

TV-Werbespot
Imagefilm
Industrie / Messefilm
Schulungsfilm
Radiospot, Jingle

Soundlogo Radio und TV

Online

Corporate Sound Online / Websites

Website
Podcast
E-Mailing
Werbebanner vertont
Virales Marketing

Multimedia

Events
Multimediapräsentation
DVD / CD-ROM
Soundscape
Athmosphäre

Soundlogo Events, Multimedia
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Audio Branding - Akustische Positionierung von Marken

Audio-Branding oder Corporate Sound fasst alle Maßnahmen der akustischen Markenführung zusammen, die eine Marke oder ein Unternehmen von anderen differenzieren und so eine eindeutige Identifizierung ermöglichen. Akustische Markenführung ist Teil der Corporate Identity und geht Hand in Hand mit dem Corporate Design. Ziel ist es, an allen Kundenkontaktpunkten (Touchpoints) eine akustische Präsenz und ein einheitliches Klangbild zu schaffen.

Bedeutung von Audio-Branding für Unternehmen

Branding ist ein essentielles Werkzeug, um die eigene Marke deutlich zu platzieren, von der Konkurrenz abzugrenzen und deren Eigenschaften und Werte im Gedächtnis der Konsumenten zu platzieren. Akustische Markenführung wird als wirksames Instrument eingesetzt, um diese Wirkung zu erzielen.

Fazit

Klang als dynamisches Medium fasziniert und vereint nachweislich Menschen auf der emotionalen Ebene. Wichtig für den Erfolg des Audio-Brandings ist nicht nur die Wahl der richtigen Klänge, sondern deren konsequenter Einsatz an allen Touchpoints über einen längeren Zeitraum. Unternehmen, die sich jetzt dieser Thematik zuwenden, werden in Zukunft einen Vorsprung haben. Act now!

Soundlogo

Das Soundlogo vermittelt als akustisches Erkennungsmerkmal innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums seine Botschaft und die damit verbundenen Assoziationen der Markeneigenschaften. Ein Audiologo lässt sich in Werbespots, Unternehmensvideos, Präsentationen und am Telefon nutzen. Ein gutes Audiologo erfüllt gleich mehrere Anforderungen:

Kürze, Merkbarkeit, Unverwechselbarkeit
und Flexibilität.

Soundscape

Das englische Kunstwort Soundscape beschreibt eine tonale oder geräuschartige Klangatmosphäre und setzt sich aus den Worten „Sound“ und „Landscape“ zusammen. Ähnlich wie die Hintergrundmusik bei Messen, Events, Shops und Telefonwarteschleifen, soll eine Soundscape die Verweildauer verlängern, indem eine angenehme Atmosphäre und ein positives Gefühl vermittelt werden. Die Soundscape hat keinen Rhythmus. In Kombination mit visuellen Reizen oder Techniken wie Virtual Reality lassen sich Klang- und Bildwelten erschaffen, die ein multisensorisches Erlebnis bieten.

Sound Icon & Sound-Symbol

Sound-Icons und Sound-Symbols sind die kürzesten Elemente des Audio-Branding und vermitteln noch schneller als das Audiologo die gewünschte Botschaft. Sound-Icons sind oft Geräusche aus dem Alltag, die nicht erlernt werden müssen. Sound-Symbols sind abstrakte Klänge, ohne natürlichen Ursprung. Die Bedeutung eines Sound-Symbols muss erlernt werden. Diese werden vor allem im technischen Bereich eingesetzt und dienen als Schnittstelle zwischen Benutzer und Maschine.

Brand Voice

Die Stimme gilt als das akustische Element, das beim Zuhören die meiste Aufmerksamkeit erzeugt. Die assoziierte Persönlichkeit der Stimme und deren Eigenschaften werden auf die Marke übertragen. Gerade beim Einsatz von prominenten Stimmen, wie Synchronsprechern und Schauspielern, kommt dieser Effekt zum tragen. Verwendung: Werbespots, Imagefilme und Telefonansagen.

Telefonansagen

Ein großer Teil der Kunden-Kontakte läuft über das Telefon. Hier geht es um den akustischen Ersteindruck. Das Audio-Branding-Element Telefonansagen profitiert von den anderen Elementen. Innerhalb von Telefonansagen lassen sich Audiologo, Brand Song, Soundscapes, Sound-Icons & -Symbols sowie die Brand Voice kombinieren, um das stimmige Bild der anderen Kanäle ergänzend abzurunden. Kurze, prägnante Ansagen und eine sinnvolle Menüführung bringen den Anrufer schnell ans Ziel. Gute Telefonansagen nehmen den Anrufer positiv auf und verkürzen subjektiv mögliche Wartezeiten.

Podcast

Podcasts und der damit verbundene Begriff „Podcasting“ leitet sich von „Broadcasting“ und Apples „iPod“ ab. Die Unmittelbarkeit von Podcasts machen diese attraktiv für die Nutzung in der Unternehmenskommunikation. Vielfältige Formen von Inhalten sind möglich: Präsentationen neuer Produkte, Einblicke in das Unternehmen, Vorstellung einzelner Mitarbeiter, unterhaltsame Inhalte. Die direkte Ansprache und Unmittelbarkeit schafft Nähe zwischen Podcaster und Konsument.

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